Aktuelles

Projekt im Religionsunterricht: Plakate zu wichtigen Regeln beim neu aufgenommenen Schulbetrieb

Während der Schulschließung erstellten Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe der Gestaltungstechnsichen Assistenten des Technischen Berufskollegs Plakate zum Thema Coronaprävention.
 
Das Projekt wurde im Rahmen des Relgionsunterricht gestartet und verfolgt die Idee Jugendliche und junge Erwachsene auf das Thema anzusprechen und zu sensibilisieren.  
 

Verschiedene Plakate weisen auf die neuen Hygiene- und Abstandsregeln am TBK Solingen hin.

TBK fertigt „Face Shields“ für Solinger Krankenhäuser und Arztpraxen

In den Osterferien wurden von unseren Lehrern Daniel Bräu und Olaf Peintner-Werth zahlreiche „Face Shields“ zur Unterstützung der Solinger Krankenhäuser und Arztpraxen gedruckt. Der Produktionsaufruf kam vom 3D-Netzwerk der Wirtschaftsförderung Solingen. Die Gesichtsvisiere werden mit zwei 3D-Druckern hergestellt, die im normalen Unterrichtsbetrieb im Technischen Gymnasium, bei den gestaltungstechnischen Assistenten und bei den Technikern für Maschinenbautechnik eingesetzt werden. Die Produktionszeit für ein „Face Shield“ beträgt zwei Stunden.

3D-Drucker am TBK

Herzlich Willkommen am Technischen Berufskolleg Solingen

Informiere Dich über unser Angebot an Bildungsgängen. Erfahre mehr über die verschiedenen Fachbereiche:

Aus den Bildungsgängen

Online-Ausstellung CREO 2020

Liebe Freunde der Kreativität, 
einige werden unser Creo-Projekt, in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kreativität, schon kennen. 
Hier noch einmal eine kurze Erläuterung:   

GTA Unterstufe: Soviel Spaß können Getränkekartons machen!

Wer noch Anregungen für Aktivitäten zuhause braucht, kann diese in den Upcyling Objekten der Unterstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten des Technischen Berufskollegs Solingens finden. Ziel der kleinen Kreativaufgabe war es aus einem herkömmlichen Getränkekarton ein Objekt mit neuer Nutzung herzustellen. 
Die breite Palette der Ergebnisse hat uns überrascht: Flugzeuge, Windspiele, Stifteboxe, Minigolflöcher, Vogelfutterautomaten, Lichtobjekte, Portemonaies, Brillenetuis und vieles mehr.

Ran an Schere und Kleber: Werden Sie kreativ!

Aktuelle Informationen zum Thema „Coronavirus“

Lernplattformen des TBK

Stellenangebot

Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen mit dem Fach Mathematik!
 
Sie suchen eine gute Schule mit tollem Kollegium?!
 
Rufen Sie uns gerne an: 0212-223804101.
 
Informationen zur Lehrerausbildung finden Sie hier.

Online-Anmeldung

Hier geht es zur Schüler- und Auszubildendenanmeldung!

Betriebe müssen sich zuerst bei Schüler Online registrieren und dann die Daten der Auszubildenden eingeben.