Downloads

#nextlevel

Folge uns auf

0212 2 238 00
Logineo
moodle
Stundenplan
Berufsschullehrer werden
Image Alt

Allgemein

Bitte bringen Sie alle Unterlagen mit, die unter dem Punkt "Anmeldung" aufgelistet werden.Sie können an folgendem Termin dann Ihre Unterlagen im Sekretariat abgeben:‣ Donnerstag, 27.06.2024 von 8-13 Uhr Keine weitere Terminvereinbarung notwendig!

Schwerpunkt der diesjährigen Solinger Ausbildungsmesse „Forum Beruf“ am 16. Mai 2024 waren Ausbildungsmöglichkeiten in Handwerk und Technik. Auf dem Gelände der Technischen Betriebe Solingen, dem diesjährigen Gastgeber der Messe, informierten zahlreiche Betriebe über ihre Ausbildungsberufe. Am TBK-Messestand hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die schulischen Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Technik, Informatik und Gestaltung kennenzulernen.

Janina Singh (Bündnis 90/Die Grünen), Richard Collings (FDP) und Dave Merkel (SPD) stellten sich den Fragen der über 100 Schülerinnen und Schüler zur Europawahl. Klassen der Mediengestalter, Oberflächenbeschichter, Graveure, Gestaltungstechnische und IT - Assistenten nahmen an der Veranstaltung teil. In einer sehr intensiven und lebendigen Diskussion wurden wichtige Themen zur Europawahl wie Umweltschutz, Energiewende und Sicherheitspolitik

Gäste der Solinger Verwaltung und der Bezirksregierung sowie Vertreter des Handwerks folgten am Freitag, dem 12. April 2024, unserer Einladung zur Einweihung des Neubaus am Weyersberg. Gemeinsam mit dem Kollegium und der Schülerschaft feierten sie die Fertigstellung des Gebäudes, das die Unterrichtsräume und Werkstätten zu einem „Werkstattcarré“ am Weyersberg komplettiert. Dieser Gebäudetrakt des TBKs bietet unseren Schülerinnen

Wie kann es im Nahen Osten weitergehen? Zu dieser Frage besuchte uns am 21.3.2024 Peter Goldstein, der sich schon lange Jahre mit dieser Frage beschäftigt. Anhand von Filmausschnitten des Films „disturbing the peace“ wurde deutlich, dass es gelingen kann, Feindbilder abzulegen und neue Wege des Verstehens und des Aufeinanderzubewegens zu beschreiten. Konkret wurde dabei die israelisch-palästinensische Friedensorganisation

Die Firma GEDORE hat einen Werkzeugwagen im Wert von 7.500 € gespendet! Die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitung haben das Werkzeug an der neuen KFZ Hebebühne in Empfang genommen. Herr Fischer von GEDORE freut sich, dass durch die praktischen Übungen mit dem neuen Werkzeugwagen auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird. Vielen Dank für die Spende!

Im Religionsunterricht am TBK sprechen wir über dieses Datum. Dieser Tag ragt hervor – ein geschichtsträchtiges Datum, das u.a. in Deutschland 1989 zu viel Jubel geführt hat (Fall der Berliner Mauer). Aber der 9. November bietet in der Erinnerung auch einen sehr traurigen Anlass: am 9. November 1938 wurden Synagogen und Geschäfts- und Privathäuser jüdischer Mitbürger

Am 3. Dezember 2022 findet der Tag der drei Berufskollegs statt, bei dem man sich über die vielfältigen Bildungsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten der Solinger Berufskollegs informieren kann. In der Zeit von 10:00 bsi 13:00 Uhr stehen am TBK Solingen vor allem die vollzeitschulischen Bildungsgänge im Mittelpunkt.