Downloads

#nextlevel

Folge uns auf

0212 2 238 00
Image Alt

Sekretariat

Wir sind gerne für Sie da!

Zu folgenden Themen sind wir gerne behilflich:

  • Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Eltern, Schüler:innen und externen Partnern
  • Terminplanung und -koordination
  • Anmeldung von Schüler:innen
  • Ausgabe von Informationen und Formularen
  • Aktualisierung von Schüler- und Mitarbeiterdaten

Sprechzeiten

Persönlich können Sie uns in Haus 4 [Lageplan], Standort Oligschlägerweg zu folgenden Zeiten sprechen: Mo-Fr von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Das Sekretariat bleibt am 13.02.2024 wegen eines beweglichen Ferientages geschlossen.

Häufig gestellten Fragen

Wann sind die Sprechzeiten für das Sekretariat?

Wir sind montags bis freitags von 8.00 -13.00 Uhr für Sie da.
In den Schulferien haben wir für Publikumsverkehr geschlossen.
Für wichtige Anliegen ist das Büro über das untenstehende Formular zu erreichen.

Wie kann ich einen Termin im Sekretariat vereinbaren?

Sie können einen Termin im Sekretariat vereinbaren, indem Sie uns telefonisch unter
0212/ 22 380-0 kontaktieren oder eine E-Mail über das untenstehende Formular senden.

Welche Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt?

Bitte achten Sie darauf, dass die Anmeldung nur angenommen wird, wenn Sie die folgenden geforderten Unterlagen zur Anmeldung mitbringen:

  •  Ausgedrucktes Schüler-Online-Anmeldeformular mit Unterschrift, bei minderjährigen Schülerinnen und Schüler muss auch die gesetzliche Vertretung (Vormund) unterschreiben
  • Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Bild (aktuell, lückenlos, mit Unterschrift)
  • Kopie des Abschlusszeugnisses der allgemeinbildenden Schule und Original oder beglaubigte Kopie (Falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt: aktuelles Halbjahreszeugnis)
  • 50,- € in bar für Berufskleidung (oder Sozialleistungsbescheid), wenn Sie sich zur einjährigen Berufsfachschule Kraftfahrzeugtechnik, Metalltechnik oder Bau-/Holztechnik oder zur Ausbildungsvorbereitung anmelden wollen

Wann ist eine Anmeldung möglich?

Die Termine werden auf der Startseite und unter Termine veröffentlicht.

Wie erhalte ich eine Schulbescheinigung?

Bitte holen Sie sich den Antrag hierfür im Sekretariat ab und lassen Sie diesen von der Klassenleitung ausfüllen. Geben Sie den ausgefüllten Antrag im Sekretariat danach wieder ab. Die Bescheinigung ist am nächsten Schultag in der Pause um 12.30 Uhr abholbereit.

Wie lange dauert es, bis ein neues Zeugnis ausgestellt ist?

Nach Eingang des vollständigen Antrags und des Überweisungsbeleges dauert es in der Regel 1-2 Wochen bis das Zeugnis abholbereit ist. Ein Versand kann nur in Ausnahmefällen erfolgen.

Wo bekomme ich ein Schokoticket?

Bitte holen Sie sich einen Antrag im Sekretariat ab. Die Bearbeitung erfolgt danach extern bei der Schulverwaltung.

Wie beantrage ich Unterlagen für die Rentenversicherung?

Bitte senden Sie uns das Formular der Rentenversicherung zu (z.B. über das untenstehende Formular) oder übermitteln Sie uns alternativ folgende Angaben:

  • Name (ggfls. Geburtsname)
  • Geburtsdatum
  • Bildungsgang
  • Zeitraum des Schulbesuchs
  • Ihre Adresse und Telefonnummer

Wie erhalte ich einen Platz im Wohnheim?

Für die Reservierung von Bettplätzen und Fragen zu Rechnungen wenden Sie sich bitte per Mail an wollenweber[at]tbk-solingen.de

Garcia-Rodriguez, Regina

Sekretariat des Schulleiters
Tel.: 0212/ 22 380-4101

 

Kotkas, Elina

Sekretariat
Tel.: 0212/ 22 380-0

 

Wollenweber, Nicole

Sekretariat
Tel.: 0212/ 22 380-0

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen.