Information zur Schulsituation durch die Corona-Pandemie

Die bisherigen Coronaregeln sind weitgehend gelockert worden. Um die Ansteckungsgefahr weiterhin zu begrenzen, bitten wir jedoch die AHA+L Regeln weiter einzuhalten.

Die AHA-Formel steht für die folgenden Verhaltensregeln: Abstand einhalten (mindestens 1,5 Meter), Hygieneregeln beachten (richtiges Husten, Niesen und gründliches Händewaschen) und im Alltag Maske tragen. L steht für Lüften. Eine Maskenpflicht besteht derzeit nicht mehr.

Aktuelles

Der 9.November 2022

Im Religionsunterricht am TBK sprechen wir über dieses Datum. Dieser Tag ragt hervor – ein geschichtsträchtiges Datum, das u.a. in Deutschland 1989 zu viel Jubel geführt hat (Fall der Berliner Mauer). Aber der 9. November bietet in der Erinnerung auch einen sehr traurigen Anlass: am 9. November 1938 wurden Synagogen und Geschäfts- und Privathäuser jüdischer Mitbürger geplündert und zerstört, Juden wurden offen beleidigt und mussten Gewalt bis hin zum Tod erfahren.
Wie damit umgehen?

An vielen Orten in Deutschland erinnern die "Stolpersteine" an vertriebene oder getötete jüdische Bürger während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Erinnerung an ihr Schicksal ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Das Technische Berufskolleg trauert um Mevlüde Genç

„Lasst uns Freunde sein. Wir sind doch alle Brüder und Schwestern und müssen friedlich zusammenleben“ – das war der eindringliche Appell von Mevlüde Genç unmittelbar nach dem Solinger Brandanschlag im Jahre 1993. Unerschütterlich hat sie sich gegen Rassismus und Hass eingesetzt und sich aktiv für Verständnis und Frieden eingesetzt.

Fotos: Uli Preuss
Fotos: Uli Preuss
Fotos: Uli Preuss

"Wir müssen nicht die Spirale der Gewalt fortsetzen - es liegt in unserer Hand!"

Am Montag,13.Juni 2022, besuchten Bassam Aramin und Rami Elhanan von dem Verein "parents circle" das Technische Berufskolleg. Es ist der einzige Verein, der sich keine neuen Mitglieder wünscht, denn parents circle führt trauernde Eltern aus Israel und Palästina zusammen, die jeweils ihr Kind durch die gegnerische Seite verloren haben.
 

Rami Elhanan und Bassam Aramin von dem Verein "parents circle" schilderten den Schülern und Schülerinnen ihre schlimmen Erlebnisse und fanden dennoch den Mut aufeinander zuzugehen.

Verschiebung des TBK Galvanotag

Auf der Suche? Welche Ausbildung oder Schule passt zu mir? Nutzen Sie den Kolleg-o-mat!

startseite_website3bkssolingen_0.png

Informiere Dich über unser Angebot an Bildungsgängen. Erfahre mehr über die verschiedenen Fachbereiche:

Aus den Bildungsgängen

1. Tageslernsituation der Ausbildungsvorbereitung (AV)

Das AV-Team organisiert in diesem Jahr zum ersten Mal Lernsituationen an außerschulischen Lernorten. Im Mittelpunkt stehen Orte, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Technik- und Berufsgeschichte geben können. Den Auftakt machte eine Exkursion zur Solinger Müngstener Brücke (eingeweiht 1897). Im Unterricht wurden vorher Inhalte - von der historischen Bedeutung dieser Verbindung von Solingen nach Remscheid bis zu bautechnischen Details – erarbeitet.

Die Gestaltungstechnischen Assistenten liefern den Entwurf für den Karnevalsorden der Stadt Solingen

Die Gestaltungstechnischen Assistenten des Technischen Berufskollegs Solingen liefern den Entwurf für den Karnevalsorden der Stadt Solingen. Für das Thema "66 Jahre Freundschaft der Städte Solingen und Gouda" erarbeiteten sieben Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sehr vielfältige und gute Entwürfe, so dass es der Jury um Oberbürgermeister Tim Kurzbach bestehend aus dem Bürgermeister, Festausschuss-Vorsitzenden Axel Hawranke, Prinz Markus II. und unserem Schulleiter OstD Michael Becker wieder sehr schwer gemacht wurde.
 

Am vergangenen Donnerstag wurde das Motiv für den Solinger Karnevalsorden ausgewählt.

Kooperationen

Das TBK arbeitet in zahlreichen Projekten mit vielen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zusammen.

Hier erfahren Sie mehr darüber!

Aktuelle Informationen zum Thema „Coronavirus“