Downloads

#nextlevel

Folge uns auf

0212 2 238 00
Logineo
moodle
Stundenplan
Berufsschullehrer werden
Image Alt

18 Mediengestalter:innen in die Zunft aufgenommen!

Am vergangenen Montag, dem 12. Juni 2023, wurde nicht nur der erfolgreiche Abschluss von 18 talentierten Mediengestalter:innen gefeiert, sondern auch die traditionsreiche Gautschzeremonie durchgeführt – ein bedeutender Moment, der normalerweise dem Druckerwesen vorbehalten ist.

Nach drei aufregenden Ausbildungsjahren mit zahlreichen Höhen und Tiefen erhielten die ehemaligen Azubis nicht nur ihre wohlverdienten Gesellenbriefe von der IHK und Berufsschulzeugnisse, sondern wurden auch in einer feierlichen Gautschzeremonie gewürdigt. Dieser ursprünglich aus dem Druckerhandwerk stammende Brauch symbolisiert den Übergang vom Lehrling zum Gesellen und wird jedes Jahr als symbolischer Akt für die Mediengestalter:innen durchgeführt.

Während der Gautschzeremonie wurden die Absolvent:innen mit einem Spruch in Wasser “gedruckt” und somit metaphorisch in den Berufsstand eingeweiht. Dieser traditionelle Akt steht nicht nur für das erlangte Wissen und die handwerkliche Geschicklichkeit, sondern auch für die Übernahme von Verantwortung und die Integration in die Gemeinschaft der Mediengestalter:innen.

Wir gratulieren allen Absolvent:innen herzlich zu diesem doppelten Erfolg – dem Abschluss ihrer Ausbildung und der Teilnahme an einer traditionsreichen Gautschzeremonie, die die Werte und den Stolz ihres Berufsstandes repräsentiert. Ein neues Kapitel beginnt, und wir sind sicher, dass diese talentierten Mediengestalter:innen in Zukunft weiterhin mit ihren Arbeiten beeindrucken. Herzlichen Glückwunsch!