Downloads

#nextlevel

Folge uns auf

0212 2 238 00
Logineo
moodle
Stundenplan
Berufsschullehrer werden
Image Alt

Studienfahrt nach Paris

Eine Reise durch die Stadt der Liebe

Vom 15. bis 18. September 2023 hatten wir, die Klasse der Mediengestalter:innen Oberstufe und der Gestaltungstechnischen Assistent:innen Oberstufe sowie Frau Wasserloos, Herr Peintner und Frau Weis, das Privileg, die besondere Stadt Paris zu erkunden. Die Tage waren gut verplant und wir hatten eine tolle Zeit voller kultureller Entdeckungen und gemeinsamer Erlebnisse.

Die Reise begann am Kölner Hauptbahnhof. Nach einer entspannten Zugfahrt erreichten wir in kürzester Zeit Paris und auch unsere Unterkunft, die der perfekte Ausgangspunkt für all unsere Ausflüge war.

Nachdem wir uns in der Unterkunft eingerichtet hatten, machten wir uns schon direkt auf in das Musee D’Orsay, das mit seinen beeindruckenden Hallen die Meisterwerke berühmter Künstler:innen des 19. Jahrhunderts, darunter Monet, Van Gogh und Degas, präsentiert.
Am Abend radelten wir bei einer 3-stündigen geführten Fahrradtour durch das nächtliche Paris und bekamen besondere Orte gezeigt, wie z.B. den Place Diana, „Flamme de la Liberté“. Die Beleuchtung der Stadt war wirklich atemberaubend und wir genossen die Fahrt entlang der Seine und durch die Straßen bei noch warmen Wetter.

Am Samstag machten wir uns zum Louvre auf, der uns mit seiner Vielfalt von Kunstwerken, darunter natürlich auch die ikonische Mona Lisa und die majestätische Venus von Milo, faszinierte. Über den Place de la Concorde wanderten wir dann schließlich zum Eiffelturm, den wir natürlich ohne Aufzug und mit zahlreichen Treppen bestiegen. Die ein- oder andere Gruppenmotivation fand hier und da statt, sodass wir uns tatsächlich auch alle gemeinsam oben wieder trafen 🙂 Der Abend endete mit freier Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Die Zeit verging so schnell! Am vorletzten Tag machten wir uns nach Montmartre auf. Uns bot sich nicht nur eine beeindruckende Aussicht, sondern auch ein Einblick in das lebendige Künstlerviertel von Montmartre. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und Ausklang in einem Pariser Restaurant.

Mit dem Zug ging es dann am Montag auch schon wieder zurück.
Wir möchten den beiden Klassen für die tolle Zeit danken! An diese Klassenfahrt werden wir uns alle immer gerne zurückerinnern!