Downloads

#nextlevel

Folge uns auf

0212 2 238 00
Image Alt

Exkursion ins Stahlwerk

Um das Thema Stahlherstellung besser zu durchleuchten, machte sich die Mittelstufe der Graveure und Metallbildner des TBK Solingen auf den Weg nach Hattingen. 
 
Im LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen kann die Stahlherstellung im ehemaligen Stahlwerk nachvollzogen werden. Bis zu 11.000 Personen arbeiteten zu Spitzenzeiten in der Eisenhütte, dem größten Arbeitgeber Hattingens.

Besonders beindruckend ist der noch vorhandene 55m hohe 80 Jahre alte Hochofen, der letzte von ehelmals drei Hochöfen, die es hier gab.

Die Azubis dokumentierten den Besuch fotografisch. Beim abschließenden Besuch in der Schaugießerei, nahmen sie an einer Vorführung teil, bei der das (Sand-)Einformen und Gießen gezeigt wurde.

Im Museum für Industriegeschichte kann der Prozess der Stahlherstellung am Originalschauplatz nachvollzogen werden.