Aktuelles

Krieg und Frieden-(k)ein Thema für junge Leute?!

"Am 2. Oktober 2019 hatten wir als Klasse die Möglichkeit an dem Projekttag ,,Friedensbildung“ teilzunehmen. Spielerisch haben wir in Gruppen erlebt und gelernt, dass man als Team und in Zusammenarbeit mehr erreichen kann, als ein Einzelner. Durch weitere spielerische Gruppenaufgaben wurde uns gezeigt, wie schwer Kommunikation und Verständigung sein kann und wie wir solche Probleme als Team lösen können. Wir haben durch diesen Projekttag viele Eindrücke mit nach Hause nehmen können.

Metallbauer Unterstufe

Landtagsbesuch mit Arne Moritz, MdL

Der Solinger Landtagsabgeordnete Arne Moritz hat drei Klassen des TBK im Landtag empfangen. Der Sprecher für Finanzen in der CDU Fraktion gab viele spannende Einblicke in seinen politischen Alltag. In einer lebhaften Diskussion wurden von Schülerseite u.a. die IT-Ausstattung der Schulen und die ÖPNV Ticketpreise angesprochen. Davor besuchten die Schüler den Plenarsaal des Landtags. In der einstündigen „Einführung in die parlamentarische Arbeit“ wurde unter anderem die 1. Lesung eines Gesetzentwurfes nachgestellt und Schülerreden gehalten.

Landtag Düsseldorf

Klasse Kunst - Ausstellung im Solinger Kunstmuseum

Vom 31.10.2019 bis zum 10.11.2019 präsentiert das Solinger Kunstmuseum die Ausstellung "Klasse Kunst". Die Exponate bilden Schülerarbeiten aus dem Kunst- und Gestaltungsunterricht Solinger Schulen. Bereits zum dritten Mal liefert die Mittelstufe des Bildungsgangs Gestaltungstechnische Assistenten/innen dabei einen eigenen Beitrag des Technischen Berufskollegs Solingen.

Die Arbeiten unserer GTAs werden derzeit im Solinger Kunstmuseum ausgestellt. EIn Besuch lohnt sich!!!
Die Arbeiten unserer GTAs werden derzeit im Solinger Kunstmuseum ausgestellt. EIn Besuch lohnt sich!!!

Seiten

Subscribe to Aktuelles aus dem TBK