Ihr Weg ist unser Ziel

Das Technische Berufskolleg bietet eine Vielzahl an Bildungsangeboten, Berufsausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf den folgenden Seiten stellen sich die Bildungsgänge unseres Hauses vor. Sie erhalten Informationen zu den Ausbildungsinhalten, über die Zugangsvoraussetzungen und die erreichbare Abschlüsse am TBK. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den jeweiligen Ansprechpartner des Bildungsganges oder unser Beratungsteam.

Aktuelles aus dem TBK

Klassenlehrer Dr. Alkan mit der Abschlussklasse 2019 der Metallografen

Am vergangenen Mittwoch, 26. Juni 2019 konnten wir 46 frisch gebackene technische Assistentinnen und Assistenten in die Freiheit entlassen!

Nach drei Jahren konnten sie ihr Fachabitur- und Berufsabschlusszeugnis entgegen nehmen. Im Schatten schulischer Bäume wurde bei hochsommerlichen Temperaturen gratuliert, gefeiert, gefachsimpelt, aber auch über zukünfitige Perspektiven diskutiert… Weiterlesen

Aktuelles

Die Schülerinnen und Schüler der HITU erhielten auf der Exkursion nach Duisburg Führungen durch die Gebetshäuser der großen Weltreligionen.

Schon einmal die Gebetshäuser der drei monotheistischen Weltreligionen gesehen? Am 29. Juni besuchten die beiden Unterstufen der Informationstechnischen Assistenten des TBK Solingen die Moscheegemeinde in Duisburg und die kath. St. Peterkirche in Marxloh und anschließend die jüdische Synagoge von Duisburg, Oberhausen und Mühlheim.

Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit zum Gespräch über Glaube und Religion.

Schon einmal lebendige Bücher ausgeliehen? Am 19. Juni 2019 hatten die Klassen der GMGU und der JBBU des Technischen Berufskolleg Solingen die Möglichkeit, sich einzelne „Bücher“ im Rahmen der Veranstaltung „living library“ auszuleihen. VertreterInnen von 11 unterschiedlichen Religionsgemeinschaften bzw.  Weltanschauung wie Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam, Heilsarmee, ev. & kath.