Projektarbeit "Sonnenuhr"

Die Aufgabe bestand darin, eine Sonnenuhr zu entwerfen und zu fertigen, die z.B. in einem Museumsshop verkauft werden kann. Zielgruppe sollen bevorzugt junge Besucher von Museen oder anderer Institutionen sein, bei denen das Thema Zeit oder Astronomie eine Rolle spielt. Auslöser dieser Idee war ein weiteres Projekt, welches die Klasse zum Thema „Galileum Solingen“ bearbeitet hat, bei dem es um die Gestaltung des aktuellen Karnevalsordens für den Solinger Oberbürgermeisters ging.
An insgesamt fünf Arbeitstagen mussten sich die Schüler als Team über die Funktion der Sonnenuhren informieren, Entwürfe und Modelle anfertigen, Fertigungspläne erstellen, Material bestellen, Bauteile fertigen und montieren, Kosten kalkulieren, Berichte schreiben, Ergebnisse präsentieren und anderes mehr. Es gab also richtig viel zu tun, was die Schülerteams aber alle in der vorgegebenen Zeit mit sehr viel Engagement geschafft haben. Ein großes Lob dafür an die Klasse GGM14A von den betreuenden Lehrern!

Aquatorialsonnenuhr, Projektarbeit am TBK Solingen
Horizontalsonnenuhr, Projektarbeit amTBK-Solingen Horizontalsonnenuhr, Projektarbeit amTBK-Solingen