Karneval am TBK Solingen

Mit dem Entwurf des Karnevalsorden der Stadt Solingen hat das Technische Berufskolleg so einige Erfahrung: bereits zum zehnten Mal wurde der Entwurf für den Orden der nächsten Session in die Hände unserer Auszubildenen des Graveur- und Metallbildnerhandwerks gelegt. In diesem Jahr stand das TBK an sich dabei in einem besonderen Fokus. Es bildete selber das Thema des Ordens. Vor 111 Jahren eröffnete das Gebäude der Solinger Fachschule in der Blumenstraße 93 und ist seit dem die Adresse für (Metall-)Gestaltung in Solingen.
 
Am letzten Freitag war es dann soweit, dass Oberbürgermeister Tim Kurzbach zusammen mit der Jury aus Joachim Junker (Ehrenpräsident des Festkomitee) und dem designierten Prinzenpaar Silke und André Wielpütz aus elf Entwürfen das passenste Motiv aussuchten - wie immer eine schwierige Aufgabe, denn mit Jahr zu Jahr werden die Entwürfe besser. Die Wahl fiel schließlich auf den Entwurf von Philipp Kreller, Auzubildender der Firma "Gravierend" aus Düsseldorf. Er zeigt den verkleideten Bergischen Löwen vor dem Eingangsportal unserer Fachschule. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung und gratulieren herzlichen zu dem Siegerentwurf!         

Einfach war es nicht, aber am Ende stand es fest: das Motiv des diesjährigen Karnevalsorden! Allen Beteiligten vielen Dank fürs Mitmachen!
Einfach war es nicht, aber am Ende stand es fest: das Motiv des diesjährigen Karnevalsorden! Allen Beteiligten vielen Dank fürs Mitmachen!
Einfach war es nicht, aber am Ende stand es fest: das Motiv des diesjährigen Karnevalsorden von unserem Schüler Philipp Kreller