Das Abitur in der Tasche - Herzliche Glückwunsche an die Abiturienten des Technischen Gymnasiums

Wir gratulieren unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten zur bestandenen Abiturprüfung. Auf drei der 13 Abiturzeugnisse steht eine Durchschnittsnote mit einer Eins vor dem Komma. Lucia Brackmann bestand ihr Abitur mit 1,7 und Lisa Marie Löhr mit 1,4. Jakob Ahrens, als Jahrgansstufenbester mit der Durchschnittsnote 1,2, wurde für seine Leistung mit einem Werkzeugkoffer geehrt. Für eine herausragende Prüfung in seinem im 4. Abiturfach Religion wurde zudem Conrad Macykowski mit einem Preis der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgezeichnet.
 
Jetzt ist die Bahn frei für den Start ins Berufsleben. Überwiegend wenden sich die Absolventen des Technischen Gymnasiums Studiengängen und Ausbildungsberufen im Bereich der Maschinenbautechnik zu. Die Leistungskurse Mathematik und Maschinenbautechnik sind aber sicherlich ebenso eine gute Basis für die anderen Berufswege, die einige der Abiturient*innen anstreben, wie z. B. ein Studium in den Fächern Humanmedizin oder Architektur und eine Ausbildung zum Chemikanten.
 
Trotz der Einschränkungen, die die Coronamaßnahmen erforderlich machten, fand die Übergabe der Abiturzeugnisse in einem feierlichen Rahmen statt. Der Gliedermaßstab war das Symbol der diesjährigen Abiturfeier. Die Reden und Filmsequenzen beleuchteten die Maßstäbe, die das Leben der angehenden Studenten und Auszubildenden bestimmen und stellten die Bedeutsamkeit der Entwicklung individueller Maßstäbe heraus. Sie ließen natürlich auch die gemeinsamen Aktivitäten, wie Ausflüge und die Klassenfahrt noch einmal aufleben. Bei der rückblickenden Betrachtung der Projekte des Werkstattunterrichts, der Herstellung von Stehtischen und Medienpulten, wurde deutlich, dass auch dieser Abiturjahrgang für die Schulgemeinde nützliche Dinge geschaffen hat und seine Spuren hinterlassen wird.
 
Da die besonderen Umstände ein von den Schülern organisiertes Catering nicht zugelassen haben, übernahm ein Eiswagen die Verköstigung der diesmal leider begrenzten Zahl von Teilnehmern an der Abiturfeier. Den Lehren, die deren Händen in diesem Jahr die Organisation der Abiturfeier ausschließlich lag, ein Dankeschön.
 
Unsere Abiturienten: Jakob Ahrens, Lucia Brackmann, Timo Brühne, Robin Heins, Nils Hosse, Samuel Knabach, Lisa Marie Löhr, Conrad Macykowski, Mateusz Nowicki, Simon Straube, Burak Sürücü, Maximilian Volkner, Cem Yalci

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abitur!