Klassenzimmer Museum

Rings um das Technische Berufskolleg Solingen finden sich eine Reihe erstklassiger Museen mit einer vielfältigen Bild- und Objektauswahl. Grund genug für die Gestaltungstechnischen Assistenten im Rahmen des Prüfungsfach Design- und Kunstgeschichte öfter mal die Räumlichkeiten zu wechseln und den Unterricht ins Museum zu verlagern.
 
Im Februar lockte das Von der Heydt-Museum mit der aktuellen Ausstellung des Künstlers Edouard Manet nach Wuppertal. Die derzeit noch laufende Sonderausstellung zeigt die Bilder des Künstlers neben Arbeiten seiner Zeitgenossen, die ihn beeinflussten. In der einstündigen Führung wurde an Manets Bildern zudem das Leben im 19. Jahrhundert erklärt, welches sich von dem heutigen in einiger Hinsicht gar nicht so stark unterscheidet wie man meinen möchte. Wer die Ausstellung noch sehen will, muss sich allerdings beeilen: Das Ausstellungsende ist am 25.2.2018.     

Hier kennen sie sich mittlerweile aus: die GTAs im Von der Heydt-Museum Wuppertal
Hier kennen sie sich mittlerweile aus: die GTAs im Von der Heydt-Museum Wuppertal
Manet Ausstellung Wuppertal Exkursion zur Manet Ausstellung nach Wuppertal